In der letzten Woche der Sommerferien 2025 leitete ich im Rahmen der Sommerschule Langkampfen einen Workshop zum Thema Sicherheit im Internet. Mein Ziel war es, den Schüler:innen ein grundlegendes Verständnis für die Risiken im digitalen Raum zu vermitteln und sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten zu sensibilisieren.
Die Themen
Gerade für die Altersgruppe der Teilnehmenden (12 bis 15 Jahre) sind eine Vielzahl von Themen relevant. Dazu gehören unter anderem:
- Umgang mit sozialen Medien: Wie verhalte ich mich sicher in sozialen Netzwerken?
- Übermäßiger Medienkonsum: Wie erkenne ich, ob ich zu viel Zeit online verbringe, und was kann ich dagegen tun?
- Sichere Passwörter: Warum sind starke Passwörter wichtig und wie erstelle ich sie?
- Gefahren wie Cybergrooming: Wie erkenne ich gefährliche Situationen im Netz und was kann ich dagegen tun?
- Schutz personenbezogener Daten: Wie schütze ich meine persönlichen Daten und was sind die Risiken von Datenmissbrauch?
Die einzelnen Themen wurden dabei nicht isoliert betrachtet, sondern in einen übergreifenden Kontext eingebettet. So konnten die Schüler:innen Zusammenhänge erkennen und ein umfassenderes Verständnis für die Thematik entwickeln. Wir überprüften beispielsweise gemeinsam die Berechtigungen, welche von Apps am Smartphone verlangt werden und diskutierten, ob diese für die Nutzung der App tatsächlich notwendig sind, oder ob diese nur zur Sammlung von Daten verwendet werden. Im selben Kontext konnten wir auch die Auswirkungen von einem sorglosen Umgang mit persönlichen Daten wie dem eigenen Standort beleuchten. So nutzen zum Beispiel Täter beim Cybergrooming oft Informationen aus sozialen Netzwerken, um gezielt Kontakt zu Jugendlichen aufzunehmen.
Verwendete Materialien und Hilfsmittel
Bei der Vorbereitung und Durchführung der Workshops kamen verschiedene Materialien und Hilfsmittel zum Einsatz. Glücklicherweise gibt es sehr hilfreiche Printmaterialien, z. B. von Saferinternet1 oder Klicksafe2. Besonders empfehlen möchte ich hier das Kartensiel “Bist du sicher?”, welches man bei Klicksafe bestellen kann und das einen guten Einstieg in die Thematik bietet.
Fazit
Mit diesem Workshop hoffe ich, einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass die Jugendlichen sicherer und verantwortungsbewusster im Internet agieren. Wenn sich der eine oder die andere nach zum Beispiel einen Passwortmanager installiert oder die eigenen Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Netzwerken überprüft, wäre das für mich schon ein Erfolg. Solltest auch du Interesse an einem solchen Workshop haben, melde dich gerne bei mir!